Home

img_0103-kopie-kopie

Wie denkt Heinz Grill anders? – Insgesamt über 100 Publikationen!

Um mir eine erste Orientierung zu verschaffen und die Ausmaße der geplanten Recherche etwas überblicken zu können, begann ich nach Veröffentlichungen von Herrn Heinz Grill zu suchen.

Ich stieß auf zwei Verlage, die Bücher von ihm als Autor verlegen und ihren Kunden anbieten. Einer von ihnen, der Lammerskoll Verlag benennt sein Angebot mit Literatur zur Bewusstseinsbildung und Entwicklung. Auf seiner Web-site fand ich über 60 Bücher von Herrn Grill zum Verkauf, teilweise übersetzt in 5 bis 6 Sprachen.

Der zweite nennt sich Stephan Wunderlich Verlag. Der Gründer Herr Wunderlich beschreibt sein Anliegen wie folgt (Zitat): “ Ich bin der Auffassung, dass dasjenige, was durch die unermüdliche Forschungsarbeit der verschiedenen Geistlehrer errungen und in das Leben hineingetragen wurde, von vielen Menschen der Gegenwart dringend benötigt wird. Da aber bisher eine sachgemäße Vermittlung zu diesen Persönlichkeiten und ihren Werken noch weitgehend fehlt, sind ihre Aussagen und ihre erstaunlichen Lösungsansätze für die Fragen unserer Zeit meist viel zu wenig bekannt. Mit der Arbeit des Verlages möchte ich zu einer weiteren Verbreitung qualitativ hochwertiger, spirituell und fachlich fundierter Literatur beitragen und freue mich darauf, dieses Anliegen zusammen mit anderen Menschen verfolgen zu können.“

Auch hier fand ich mehrere und andere Werke von Herrn Grill als Autor vor, wie auch ein größeres Angebot der Anthroposophie. Erstaunlich war für mich das weite Spektrum der Themen, die ich in den literarischen Veröffentlichungen von Herrn Grill antraf. Die Werke umfassen Themen wie Yoga, Seelenkunde, Heilkunde und weitere wie Ernährung, Pädagogik, Berge, Architektur bis hin zu zahlreichen verschiedenen Lebensgebieten.

Wie kommt es, dass Herr Grill seine Anregungen und Impulse auf  so viele verschiedene Lebensbereiche ausdehnt? Liegt sein Gebiet nicht in der Heilkunde und Spiritualität?

In Bezug auf  diese Frage traf ich auf eine Definition zu Spiritualität in der Gegenwart, die der  Verlagsinhaber Herr Wunderlich tätigt.  Er bezeichnet (Zitat): …. „Spiritualität als das, was den Menschen beseelt, ihn inspiriert und zu einem schöpferischen Wesen macht.“

Betrachte ich das Verlagsangebot unter diesem Blickwinkel, so stelle ich fest, dass ich tatsächlich noch wenig von diesen Möglichkeiten eines beseelten und schöpferischen Menschen weiß und um die Dimensionen, um die es sich bei Heinz Grill und anderen Autoren einer zeitgemäßen Spiritualität angeblich handelt.

Ich hatte ihn ja als einen  Andersdenkenden  bezeichnet und möchte mich damit in eine Richtung bewegen, die solchen Möglichkeiten des anders Denkens einen vorurteilsfreien Raum gibt und objektive Prozesse zulässt. Ich halte nichts davon gleich die eigenen subjektiven Meinungen und Vorstellungen auf den Tisch zu legen oder einer fremden Sache überzustülpen.

So stelle ich mir zunächst folgende Fragen: „Wie denkt der Publizist  Heinz Grill? Was ist anders bei ihm?“

Walter M.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.